Mit Annelies Degraeve auf der Suche nach der „Super-Erdbeere“

Erdbeere ist nicht gleich Erdbeere. Manche Frucht beeindruckt mit prallem, rotem Äußeren und entpuppt sich beim herzhaften Zubeißen als geschmacklose Enttäuschung. Annelies Degraeve, Mitarbeiterin von unserem Wissenspaten SanLucar, erklärt in einem Interview alles Wissenswerte über die rote Frucht und begibt sich für uns auf die Suche nach der sogenannten Super-Erdbeere.

Annelies, was macht eine gute Erdbeere aus?
Das sicherste Zeichen für eine gute Erdbeere ist, wenn die Verbraucher zugreifen. Allerdings lässt sich über Geschmack bekanntlich streiten. Einige mögen tiefrote Erdbeere, manchen gefallen blassrote Früchte besser und den anderen ist die Optik egal: Hauptsache, sie schmecken. Das macht meine Arbeit zu einer echten Herausforderung.


Wie werden neue Erdbeersorten gezüchtet?
Die Züchtung neuer Sorten ist ein komplexer Vorgang und dauert zwischen acht und zehn Jahren. Wir von SanLucar verwenden ausschließlich natürliche Züchtungsmethoden, eine Art „gesteuertes Zufallsprinzip“. Unsere Partner in Kalifornien suchen gezielt Erdbeerpflanzen mit bestimmten Eigenschaften und versuchen durch natürliche Kreuzungen und Selektion neue leckere Super-Erdbeeren zu züchten.
 

Wie testet SanLucar die Erdbeersorten?
Nachdem unsere Partner in den USA die Setzlinge ausgewählt haben, kommen die neuen Sorten zu uns. Jetzt müssen sie sich unter realen Bedingungen bewähren: auf den Feldern unserer Meisteranbauer. Hier werden sie mit der gleichen Sorgfalt aufgezogen wie unsere aktuellen Sorten. Sie werden mit dem gleichen Wasser gegossen, im selben Boden gepflanzt und bekommen genauso viel Sonne. Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.
 

Was wird alles untersucht?
Weil für uns das Beste gerade gut genug ist, sind unsere „Erdbeer-Castings“ sehr umfassend. Geschmack kommt immer an erster Stelle. Weil das Auge bekanntlich ja immer mit isst, sind für uns Form und Farbe auch mitentscheidend. Genauso wie die Festigkeit der Frucht. Und die Sorte muss natürlich für unsere Anbaubedingungen geeignet sein und eine gute Ernte bringen.
 

Wer probiert die Erdbeeren?
Unsere Super-Erdbeeren-Anwärter durchlaufen mehrere Verkostungsstufen. Zuerst dürfen die SanLucaner ran: Sie haben in diesem Jahr in Spanien schon 42 verschiedene Erdbeersorten getestet. Die zwölf Favoriten werden demnächst von Erdbeer-Händlern probiert. Das letzte Wort liegt dann bei den Verbrauchern: Für sie organisieren wir Verkostungen mit den Top 6-Erdbeersorten.

Wie viele werden dann auch wirklich angebaut?
Durchschnittlich testen wir jährlich 40 bis 45 Erdbeersorten. Da wir uns nicht mit halben Sachen zufrieden geben, bauen wir am Ende maximal zwei neue Sorten an. Die schmecken dann aber auch wirklich am besten.

Welche Erdbeersorte schmeckt dir bis jetzt am besten?
Eine gute Frage! (lacht) Ich habe auch nach sechs Monaten bei SanLucar noch lange nicht alle Sorten probiert. Meine Lieblingserdbeeren bisher sind „Elsanta“ und „Sabrina“. Aber mal sehen was noch kommt.

Wie isst du Erdbeeren am liebsten?
Ich esse Erdbeeren am liebsten pur. Oder auf belgische Art:  Leicht in braunen Graefe-Zucker gedippt.
 

Kurzbiografie Annelies Degraeve
Annelies Degraeve bringt seit einem halben Jahr frischen Wind in das Sortenzuchtprogramm von SanLucar. Sie ist 30 Jahre alt und hat Agrarwissenschaft mit Schwerpunkt Pflanzenzucht an der katholischen Universität Leuven und der Universidad Pólitecnica de Valencia studiert. Annelies ist glücklich verheiratet. Ihre Freizeit verbringt sie gerne in den Bergen mit Wandern, Bergsteigen, Mountainbike oder Ski-Fahren. Ihr Lebensmotto ist „Carpe diem – nutze den Tag!“ Und wenn´s mal nicht so rund läuft ist ihr Rat: „Iss Erdbeeren – denn Erdbeeren versüßen das Leben.“

Foto: SanLucar

 

Das könnte Sie auch interessieren

 

Internorga feiert 90. Geburtstag

Innovativ. Inspirierend. International. Die jährliche Leitmesse Internorga lädt zum 90. Mal vom 11. – 16. März  2016 wieder in die Welt der Kulinarik ein und informiert seine...
Mehr
>
 
 
 

Wundermittel Chia Samen – Was ist an dem Hype dran?

Winzig. Körnig. Schwarz und Weiß. Um Chia Samen, auch das „Superfood“ genannt, wird in der Kochszene zurzeit diskutiert. Bei den Körnchen spalten sich die Meinungen. Die Einen sehe...
Mehr
>
 
 
 

Rapunzel Naturkost : 20 Jahre Hand in Hand-Siegel

Ein Gedanke prägt die Philosophie von Rapunzel Naturkost: Das eigene Handeln kann die Welt verändern. Dabei spielt nicht nur die ökologische Qualität der Produkte eine wichtige Rol...
Mehr
>